Mein erstes Fußballjahr

Band 2
Buchbeschreibung:

Im ersten Fußballjahr ist es Herbst geworden. Seit seinem Eintritt in den Verein hat Lukas viele neue Freunde gewonnen und beim D-Jugend-Training viel Spaß gehabt. Zwar gab es zwischendurch auch Ärger, doch das ist vorbei, spätestens seit seinem Glückstag, an dem Lukas einfach alles gelungen ist und er im Spiel der D1 sogar ein Kopfballtor gemacht hat.
Jetzt tritt wieder Alltag ein – mit Training und Spielen in der D2, denn von einem Stammspieler in der D1 ist Lukas noch weit entfernt. Und es kommen andere Dinge auf ihn zu: Geburtstage stehen bevor, ein Blasinstrument weckt sein Interesse, und zur Fußball-Weihnachtsfeier soll die DJugend einen eigenen Programmpunkt beisteuern. Manchmal ist das fast zu viel, aber es wird wenigstens nicht langweilig!

 

Autor: Wolfgang Weyers war lange Zeit Sportjournalist. Schon im Alter des Ich-Erzählers der vorliegenden Geschichte hat er für eine ARD-Kindersendung den Frankfurter Nationalspieler Jürgen Grabowski nach dessen Rückkehr von der Fußball-Weltmeisterschaft in Mexiko interviewt. Drei Jahre später trat er als Schüler in die „Fernsehen-Sport“-Redaktion des Hessischen Rundfunks ein, der er 25 Jahre lang angehörte und in der er von Botengängen über das Formulieren von Nachrichten und eigene Filmbeiträge bis hin zur redaktionellen Leitung und Moderation von Sportsendungen zahlreiche Tätigkeiten übernahm. Als ARD-Bundesliga-Reporter betreute er schwerpunktmäßig Spiele der Frankfurter Eintracht.

Parallel dazu studierte er Medizin und war anschließend bis 1997 Weiterbildungsassistent und später Oberarzt an der Universitäts-Hautklinik in Gießen. Von dort wechselte er nach Freiburg, wo er ein Labor für Dermatopathologie übernahm. Mit diesem Schritt beendete er auch seine Tätigkeit als Sportjournalist und fand dadurch Zeit, selbst Jugendmannschaften zu betreuen. An seinem Wohnort Merzhausen war er ab 1998 durchgängig als Jugendtrainer tätig und ist seit 2009 Leiter der Fußballabteilung des dortigen Sportvereins.

  • Details: 237 S., zahlr. Illustrationen von Benjamin Höllrigl, Pb., 13,5 x 21 cm - ab 10 Jahren
  • Preis: € 12,00 (D)
ISBN 978-3-7930-5202-9
Erscheinungsjahr: 2021
Zurück zur Übersicht

Ein Unternehmen der
Rombach Gruppe